LERNEN lernen – was bringt es,
sich mit diesem Thema auseinander zu setzen?

Jeder Mensch ist anders und jeder Mensch lernt auch auf seine eigene Weise. Dem einen fällt es scheinbar leicht und er nimmt alles wie nebenbei auf, der andere muss sich scheinbar mühsam alles erarbeiten. Angeboren, Gene oder Zufall? Das Zusammenspiel von unterschiedlichen Faktoren wie Schwangerschaft, Geburt, körperliche und geistige Voraussetzungen, Sinnessystemen, Lerntypen, Bedeutung der Gehirnhälften spielen beim Lernen eine große Rolle.

Jeder hat, was Lernen anbetrifft, eine Grundtendenz. Was in den ersten Lebensjahren passiert und wie sich diese Grundtendenz entwickelt, lässt sich nicht genau vorhersehen. Tatsache ist aber, diese Grundtendenz bleibt ein Leben lang. Aus dem Zusammenspiel der Lernerfahrungen in den ersten Lebensjahren und während der Schulzeit,  entwickelt jeder seine eigene Lernbiografie. Auf diese greifen wir auch im späteren Leben immer wieder zurück.

Viele machen den Fehler, die eigenen im Laufe ihres Lebens erarbeiteten Strategien zum Thema Lernen seinen Kindern zu zeigen. Doch der eigene Lerntyp und Lernstil kann sich von dem seines Kindes völlig unterscheiden.

Wenn wir also wissen wie wir welcher Lerntyp wir sind und wie wir dieses Wissen dann in den eigenen Lernalltag integrieren und im Laufe der Zeit weiterentwickeln können, lässt es uns den persönlichen Alltag und die berufliche Zukunft erfolgreicher gestalten.

So wie sich unsere Berufswelt in den letzten 30 Jahren verändert hat, wird sie sich auch künftig noch schneller verändern. Und das Motto ein Leben lang lernen hat eine ganz andere Bedeutung gewonnen.

Ich unterstütze gerne dabei folgendes herauszufinden:

  • Lerntypbestimmung
  • Lernstrategien
  • Lernen lernen im Alltag umsetzen (begleitend)

Vereinbaren Sie gleich Ihren persönlichen Beratungstermin.

Termine

Termine können individuell von Montag bis Freitag auch in den Abendstunden und am Wochenende vereinbart werden. Hausbesuche sind auf Anfrage (zuzüglich Anfahrtskosten) möglich.

Terminänderungen oder Absagen müssen bis spätestens 24 Std. vorher erfolgen, ansonsten muss der Termin in Rechnung gestellt werden!