Heilpraktikerin für Psychotherapie, Lerntrainierin

Wer ist Sieglinde Bauer?

Jahrgang 1967, verheiratet. Seit über 30 Jahren berufstätig, davon mehr als 10 Jahre freiberuflich im Bereich Lerntraining, Lerncoaching.

Was es bedeutet mit Defiziten und Teilleistungsleistungsstörungen seine Schulzeit zu durchlaufen, weiß ich nur zu gut aus eigener Erfahrung. Leider hat es damals niemand erkannt, so dass ich auch nicht entsprechend gefördert werden konnte. Mit dem ständigem Gefühl, meine Möglichkeiten nicht ausgeschöpft zu haben, litt auch meine Psyche. Dies hat mich auf einen Weg geführt, dass nach dem Schulabschluss und der Ausbildung, der Drang zur Weiterbildung und persönlichen Weiterentwicklung blieb. Erst viel später habe ich erkannt, was mit mir los war und weshalb mich mein Weg letztendlich auch in Richtung Lerntraining und Lern- und Entwicklungsförderung geführt hat. Mit einer entsprechenden Förderung, wäre mir vieles im Leben und Berufsleben leichter gefallen.

Für mich ist die Erkenntnis, dass jeder seine eigene Lerngeschichte (Lernbiografie) entwickelt, die uns ein Leben lang auch begleitet, auf die wir immer wieder zurückgreifen, die Motivation für meine Arbeit.

Deshalb kann ich mich heute gut in die Probleme der Kinder und jungen Erwachsenen einzufühlen und sie dabei unterstützen mehr über sich zu lernen und fürs Leben fit zu machen.

Kurz-Vita (Ausbildung, berufliche Tätigkeit und ständige Fortbildungen)

  • Kaufmännische Ausbildung; viele Jahre Tätigkeit in einem Konzern in unterschiedlichen Aufgabenbereichen
  • 2001 IHK Nürnberg Ausbildereignungsprüfung
  • 2002 Wellness- und Entspannungstrainerin für Autogenes Training und Progressive Muskelentspannung beim IST-Institut, Düsseldorf und Stress-Reduction-School, Sindelfingen
  • Angewandte Kinesiologie (Touch for Health I, BrainGym I und Tools of the Trade), Ingeborg Weber, IKA Frankfurt
  • 2006 Lerntrainerin nach Klipp und Klar-Konzept bei Brigitte Haberda, IAK Freiburg
  • seit 2006 freiberufliche Tätigkeit als Lerntrainerin
  • Gehirn, Lernen, Bewegung – frühkindliche Reflexe
    Lernen und frühkindliche Reflexe bei Brendan O’Hara und Irmtraud Große-Lindemann
  • 2011 NLP-Master DVNLP, Claro Seminare & Coaching in Stein b. Nürnberg
  • Reflexe prägen das Leben bei Bärbel Hölscher, Münster
  • Bewegen, Zeichnen, Schreiben bei Dora Heimberg, Spiez (Schweiz)
  • 2012-2014 Integrative Psychotherapie Ausbildung (HeilprG), Claro Seminare & Coaching in Stein b. Nürnberg
  • 2014 staatliche Zulassungsprüfung Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG)

Ehrenamtliche Tätigkeit

Gründungsmitglied und ehemaliges Vorstandsmitglied Verein BildungsChance e. V.

Termine

Termine können individuell von Montag bis Freitag auch in den Abendstunden und am Wochenende vereinbart werden. Hausbesuche sind auf Anfrage (zuzüglich Anfahrtskosten) möglich.

Terminänderungen oder Absagen müssen bis spätestens 24 Std. vorher erfolgen, ansonsten muss der Termin in Rechnung gestellt werden!