Wurzel Ursache Lerntherapie

LERNtraining und LERNtherapie –
Ganzheitliches Lernen

„Ganzheitliches Lernen ist der Schlüssel zur Behebung Ihrer Lernprobleme.“

Wenn Lernen nicht möglich ist, kann das viele Ursachen haben. Wichtig ist dabei nicht nur am Symptom zu arbeiten, sondern die Ursache der Lernschwierigkeiten herauszufinden.

Für mich ist eine ganzheitliche Betrachtung bei der Analyse der Lernschwierigkeiten ein elementarer Baustein. Folgende Bereiche werden dabei betrachtet:

Struktureller Bereich Haltungsschäden, Motorik-Auffälligkeiten, Probleme im visuellen Bereich, Hand-Augen-Koordination, Stifthaltung, d. h. sind die Teilleistungsfähigkeiten gut ausgebildet = sind die Lernwerkzeuge vorhanden
Biochemischer Bereich Ernährung, Alltagsaktivitäten, Schlafgewohnheiten, Allergien
Emotionaler Bereich Motivation, Gedanken, innere Einstellung, Fokussierung, Ziel, familiäre Situation

Was mache ich?

Ich höre Ihnen zu!

Deshalb, bevor mit dem Lerntraining/Lerntherapie begonnen wird, findet ein Erstgespräch/Beratungsgespräch mit den Eltern statt. Dabei werden die Defizite, Schwerpunkte und Ziele des Lerntrainings/Lerntherapie besprochen und evtl. erste Tipps zur Soforthilfe gegeben.

Beim nächsten Termin findet dann die ausführliche Analyse der Lernschwierigkeiten mit dem Kind statt. Welche Talente und Fähigkeiten sind vorhanden und um welchen Lerntyp handelt es sich?

Aus beiden entwickle ich ein für Sie und Ihr Kind zugeschnittenes Konzept, welches je nach Lernfortschritt angepasst wird.

Im weiteren Verlauf des Lerntrainings/Lerntherapie werden die evtl. vorhandenen Teilleistungs-Defizite betrachtet und bearbeitet. Mit Bewegungsübungen und Bewegungsprogrammen werden die Teilleistungen auf der Körperebene aktiviert, die in der kindlichen Entwicklung nicht genügend ausgebildet wurden.

Wichtig ist hier, regelmäßige häusliche Übung, zu der ich Sie anleite.

Über spezielle Arbeitsblätter wird dann der Transfer in die Schreibebene durchgeführt. Die Lernschwierigkeiten werden nicht nur an der Symptom-Ebene behandelt sondern es wird zuerst die Ursache behoben, bevor zur Symptom-Ebene zurückgekehrt wird.

Das hat zwei Vorteile: Dies schafft eine neue Basis für das Lernen und das Bearbeiten beider Ebenen (Ursachen + Symptom) sind der Schüssel zum Erfolg.

Termine

Termine können individuell von Montag bis Freitag auch in den Abendstunden und am Wochenende vereinbart werden. Hausbesuche sind auf Anfrage (zuzüglich Anfahrtskosten) möglich.

Terminänderungen oder Absagen müssen bis spätestens 24 Std. vorher erfolgen, ansonsten muss der Termin in Rechnung gestellt werden!